Unsere Liste für die Kommunalwahl am 15. März 2020

Mehr als 15 Mitglieder und etliche weitere Gäste, darunter auch Landratskandidatin Martina Neubauer, verfolgten am Montag im Tutzinger Hof die Aufstellungsversammlung der Tutzinger GRÜNEN. Wie bei den GRÜNEN üblich würden in einem basisdemokratischen Prozess die vorderen Plätze einzeln durch Wahl bestimmt (in diesem Fall bis Platz 10). Wie bei den Grünen selbstverständlich sind dabei mindestens 50% der Listenplätze für Frauen vorgesehen beginnend mit dem Listenplatz 1:

Ortssprecher Tyll Gundermann zeigt sich von dem Prozess und dem Ergebnis begeistert: „Wir hatten mehr Interessenten als Plätze. Mit dieser Liste haben wir den Tutzinger Bevölkerungsquerschnitt mit verschiedens- ten Berufen und fast allen Generationen ziemlich gut repräsentiert“. Flora Weichmann, seit Anfang Oktober zusammen mit Tyll Gundermann Ortsprecherin der GRÜNEN freut sich auf einen tollen Wahlkampf: „Zusam- men mit den erfahrenen Gemeinderäten Christine Nimbach und Bernd Pfitzner, den langjährigen Mitgliedern und den vielen in den letzten Monaten dazugekommen neuen Tutzinger GRÜNEN starten wir mit viel Schwung in den Wahlkampf. Unser Ziel sind 4 Sitze im Gemeinderat.“

Basis für den Wahlkampf und die Gemeinderatsarbeit darüber hinaus ist das gemeinsam erarbeitete Wahlpro- gramm mit den Themen:

– bezahlbares Wohnen und Einführung von Genossenschafts-Bauprojekten
– Klimaschutz und Energiewende in Tutzing
– Stärkung des Umwelt-, Natur – und Artenschutzes in Zusammenarbeit mit den Landwirten
– Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mit neuer Taktgebung für alle Ortsteile
– Zusätzliche Anbindung der Ortsteile durch Einrichtung von Wartebankerln und Fahrgemeinschaften
– Verkehrswende hin zu gleichberechtigten Verkehrsteilnehmern von Fußgängern, Fahrrad- und Autofahrern – und zuletzt das brennende Thema der Neugestaltung der Hauptstraße in Tutzing – hin zu einer lebenswerten Ortsgestaltung

Zu diesen und weiteren Themen soll es Informationsabende mit qualifizierten Referenten geben.
Ein starkes Wahlkampfteam wird sowohl an Infoständen und unterwegs in den Ortsteilen, als auch online auf Social Media auf sich aufmerksam machen und zum Dialog einladen, um diese Themen weiter voranzubringen.

Landratskandidatin Martina Neubauer, gratulierte den Tutzinger GRÜNEN ausdrücklich zur eindrucksvollen Entwicklung in den letzten Monaten und zur Gemeinderatsliste mit sehr geeigneten Kandidatinnen und Kandi- daten. Sie wiess noch mal auf die hervorragende GRÜNE Ausgangsposition im gesamten Landkreis hin, die durch jahrzehntelange gute Arbeit in den kommunalen Gremien geschaffen worden ist. Sie betont: „Wir haben die realistische Chance, nicht nur die Anzahl unserer Mandate in den Gemeinden und dem Kreistag wesentlich zu erhöhen, sondern auch den einen oder anderen Bürgermeistersessel sowie das Landratsamt zu gewinnen.“

Grüne Liste zur Gemeinderatswahl in Tutzing:

1. Flora Weichmann
2. Bernd Pfitzner
3. Heike Dewitz
4. Michael Ehgartner
5. Christine Nimbach
6. Clemens Mattheis
7. Patricia aus dem Siepen (Kampberg)
8. Tyll Gundermann (Kampberg)
9. Nicole Bercher von Jordan
10. Eberhard Möller
11. Karina Mayer (Traubing)