DIE GRÜNEN Tutzing starten mit Energie und neuem Vorstand durch

PRESSEMITTEILUNG

Die Tutzinger GRÜNEN starten mit Energie und neuem Vorstand durch

Nach vielen virtuellen Treffen fand am 28.04.22 endlich die persönliche Versammlung des Tutzinger Ortsverbandes von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN mit der Neuwahl des Ortsvorstandes statt. Die Motivation der zweitstärksten Partei in Tutzing für lokale Zukunftsperspektiven ist groß. Neben Beständigkeit setzt der Vorstand auch auf neue Gesichter und hat bereits die Landtagswahl 2023 im Blick. 

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Tutzinger GRÜNEN turnusgemäß zur Ortsversammlung in der Gaststätte Tutzinger Hof. Zu Beginn zogen die Sprecher Flora Weichmann und Tyll Gundermann Bilanz aus den beiden zurückliegenden Amtsjahren. Bei den Kommunalwahlen 2020 hatte man in Tutzing das bis dato beste Ergebnis erreicht und damit vier Sitze im Gemeinderat errungen. Auch bei der parallel stattfindenden Kreistagswahl konnte man mit 29 % Punktgewinne verbuchen. „Hinzu kam auch die Wahl zum Deutschen Bundestag 2021, wobei DIE GRÜNEN in Tutzing mit 19% das zweitstärkste Ergebnis einfahren konnten – ein Topergebnis“ resümiert Gundermann in seiner Berichterstattung. 

Nichts desto trotz erschwerte auch die Corona-Pandemie die Wahlvorbereitungen und die Arbeiten im Verband. Mit neuem Elan möchte deshalb auch der neu gewählte Ortsvorstand die Arbeit aufnehmen und konkrete Projekte umsetzen. Im Amt bestätigt wurden die beiden Sprecher Weichmann und Gundermann. Als Beisitzer*innen ergänzen nun Eliane Drömer, Max Mayer, sowie Thorsten Kerbs das Vorstandsteam. Alle Kandidaten*innen wurden ohne Gegenstimmen ins Amt gewählt. 

Auch politisch will der Vorstand in der Gemeinde neue Akzente setzen: Neben der dringend notwendigen Verkehrs- und Energiewende soll u.a. der Diskurs zur Nachhaltigkeit und ökologischen Zukunftsperspektiven gestärkt werden. Außerdem steht 2023 bereits die Landtagswahl auf dem Programm, für die es wieder ein schlagkräftiges Wahl-Team zusammenzustellen gilt. 

„Interessenten*innen und neue Gesichter sind herzlich eingeladen, sich bei uns einzubringen“, sagt Sprecherin Flora Weichmann. Die offenen Treffen des Ortsverbandes finden immer am letzten Donnerstag des Monats statt. Näheres unter www.gruene-tutzing.de  

Verwandte Artikel