Vortrag „Klima-Check für Gebäude“

Dienstag, 6. Dezember 202219:00 Uhr Midgardstadl, Tutzing

Wie wir uns gegen Extremwetter schützen können.

Unsere Gebäude wurden für ein Klima errichtet, das es nicht mehr gibt.

Durch die globale Erwärmung werden Extremwetterereignisse häufiger und heftiger. Immobilien und Infrastruktur sind den Folgen der Klima-Katastrophe wie Starkregen und Überschwemmungen, Blitzschlag, Hagel oder Sturm besonders ausgesetzt. Eine Klima-Resilienz-Beurteilung für Gebäude wird in Zukunft genauso erforderlich sein wie die heute verpflichtenden Standfestigkeits- oder Brandschutznachweise.

Im Vortrag werden typische Schwachstellen wie Tiefgaragen und Dächer aufgezeigt. Es gibt aber auch Möglichkeiten, sie zu ertüchtigen. Der Referent Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Nimbach ist Fachmann für Gebäudetechnik. Er zeigt auch zahlreiche Beispiele aus Tutzing.

Im Anschluß möchten wir ein wenig feiern und Euch zu Glühwein, Getränken und kleineren Köstlichkeiten herzlich einladen.

 

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen