45 Jahre Grüner Kreisverband Starnberg

Freitag, 28. April 202319:00 Uhr Kleine Schlossberghalle, StarnbergVeranstaltet von: GRÜNE OV Starnberg

Zeitzeug*innengespräch am 28.04.2023 in der kleinen Schloßberghalle.

Am 25.04.1978 gründete sich „unser“ Kreisverband Starnberg in der Gaststätte „Zur Au“ in Starnberg. Damals  noch als Untergliederung der Partei AUD – Aktionsgemeinschaft unabhängiger Deutscher. Seine erste Initiative war, den Parteinamen mit dem Namenszusatz „Die Grünen“ zu ergänzen, da sich die AUD das Umweltthema als zentraler Politikansatz zu eigen gemacht hatte.
Wie jeder Gründungsmythos hat auch dieser verschiedene Varianten, meine „Kraillinger Variante“ ist die Findung des Parteinamens im Wohnzimmer von Uli und Annedore Hartman in der Franzstraße.
Doch fest steht unser Gründungsdatum, welches wir auch zum 45-jährigen Jubiläum begehen möchten.

Wir freuen uns, mit „Urgesteinen“ der Grünen über Politik damals und heute zu sprechen und Euch die von Dr. Eckhart Stüber kuratierte Ausstellung zu präsentieren.
Untermalt wird die Veranstaltung musikalisch von Anja Linn aus Gauting.

19:00 Begrüßung und Sekt-Empfang
19:30 Zeitzeug*innengespräch mit Ruth Paulig, Peter Unger und Helmut Ronstedt und anschließende Diskussion
20:30 Get together und Ausstellung

Über Eure Anmeldung zur besseren Planung freuen wir uns unter mail@schulte-krauss.de

Herzliche Grüße und bis zum 28.04.2023
Andrea

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen